MaskeIn einem fulminanten Vortrag reißt Martin Mosebach dem FAZ-Journalisten Daniel Deckers die Maske des Saubermanns vom Gesicht. Mit brillanter Rhetorik und scharfem Verstand zeigt Mosebach die manipulativen Tricks und ethisch bedenklichen Vorgehensweisen Deckers im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Limburger Bischof auf.

Der Vortrag ist sprachlich eine Wohltat, über weite Strecken unterhaltsam bis amüsant und vor allem ein Lehrstück über den Missbrauch des Journalistenberufs. Trotz seines Umfangs äußerst lesenswert. Ein Muß, wenn man verstehen will, wie medialer Machtmißbrauch funktioniert.

Veröffentlicht ist der Vortrag bei kath.net.

»Wir fühlen innerlich mit Christus, der Jerusalem betrat im vollen Bewußtsein, daß die Konsequenz seiner Liebe zur Menschheit das Kreuz sein würde. Nun haben Gewehrkugeln unsere Kirchenfenster zerschmettert, und wir opfern unser Leid auf als ein Zeichen unserer Liebe zu Gott. [...] Jeden Tag warten wir auf den entscheidenden Anschlag. Aber wir werden nicht aufhören, die Heilige Messe zu feiern.«

Ragheed Aziz Ganni, irakischer Priester am 1.4.2007, ca. zwei Monate bevor er ermordet wurde, weil er sich weigerte, zum Islam überzutreten. Zitiert von »Kirche in Not«