Inhaber Stapf: "Das Thema will keiner im Haus haben."

Wie der Schwarzwälder Bote am 14.10.2014 berichtete, steht die Stuttgarter Abtreibungseinrichtung von Friedrich Stapf vor dem Aus, weil der Mietvertrag der Stadt zum Jahresende ausläuft. Inhaber Stapf findet keine neuen Räume und begründet dies u. a. mit der Aussage: „Das Thema will keiner im Haus haben.“

Diese Feststellung zeigt, dass das Empfinden in der Bevölkerung überwiegt, dass Abtreibung etwas ist, mit dem man nichts zu tun haben möchte.

»Gläubige bleiben der Gemeinde fern, schreibt Ihr [...], wenn sie sich nicht ›an der Leitung ihrer Gemeinde beteiligen‹ dürfen. Woher wißt Ihr das? Kommt der Katholik zur Messe, weil er leiten will? Ist das der Inhalt der Liturgie: Einübung in Leitungskompetenz?«

Alexander Kissler, Kulturjournalist, in einem Offenen Brief an die Unterzeichner des Theologen-Memorandums, 7.02.2011.