Franz Müntefering, langjähriger SPD-Parteivorsitzender, hat sich in einem Beitrag in der SZ vom 3. Januar 2014 sehr kritisch zum Thema Suizidbeihilfe geäußert. Menschen, die ihrem Leben selbst ein Ende setzen, leiden seiner Ansicht nach meist an Einsamkeit, Verzweiflung und Angst.  Er fordert „zu helfen und sich helfen zu lassen, darum geht’s. Nicht um die eleganteste Abschiedszeremonie auf Knopfdruck.“

Dieses interessante Plädoyer für mehr Menschlichkeit können Sie nachlesen unter:

»In diesem Priester-Jahr, das wir begehen, ermahne ich die Priester, vor allem die Seelsorger, selbst als erste ein tief sakramentales Leben zu führen, um den Gläubigen eine Hilfe zu sein. Die Feier der Sakramente soll von Würde und Schönheit geprägt sein, die persönliche Sammlung und die gemeinschaftliche Teilnahme, den Sinn für die Gegenwart Gottes und den missionarischen Eifer fördern.«

Papst Benedikt XVI. in der Generalaudienz vom 30.12.2009