Am 28. Dezember 2014, dem Tag der unschuldigen Kinder, ging eine neue Internet-Plattform online: dankbar.info

Mit der Veröffentlichung von Überlebenszeugnissen wollen die Initiatoren Mut machen, ein „JA“ zum Leben zu finden. Man kann dort sowohl seine eigene Geschichte einreichen als auch Zeugnisse von Menschen lesen, die entweder selbst einer Abtreibung entgangen sind oder sich nach zähem Ringen für ihr eigenes Kind entschieden haben. Dankbar.info lenkt den Blick in Dankbarkeit auf einzelne Menschen, die leben dürfen.

»Katholizismus, ganz besonders in diesen Tagen, ist nicht mehrheitsfähig. Begeben wir Katholiken uns auf den Marktplatz, müssen wir zickzack rennen, denn es wird aus allen Rohren gefeuert. Doch natürlich bleibe ich katholisch. Geht gar nicht anders. Jetzt erst recht.«

Matthias Matussek, »Spiegel«-Redakteur, in seinem Buch: »Das katholische Abenteuer: Eine Provokation. Ein SPIEGEL-Buch.«