Nachdem vor wenigen Tagen das Bundesverfassungsgericht Zweifel an der Rechtmäßigkeit des von der CSU durchgesetzten Betreuungsgeldes geäußert hatte, stellt der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Max Straubinger, gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ auch die Förderung von Kitas auf den Prüfstand: „Wenn das Betreuungsgeld nicht rechtmäßig sein sollte, mit dem Argument, der Bund sei dafür nicht zuständig, dann muß man auch die Beteiligung des Bundes am Kita-Ausbau der Länder infrage stellen.“ (Quelle: Generalanzeiger v. 20.4.2015)

»Katholizismus, ganz besonders in diesen Tagen, ist nicht mehrheitsfähig. Begeben wir Katholiken uns auf den Marktplatz, müssen wir zickzack rennen, denn es wird aus allen Rohren gefeuert. Doch natürlich bleibe ich katholisch. Geht gar nicht anders. Jetzt erst recht.«

Matthias Matussek, »Spiegel«-Redakteur, in seinem Buch: »Das katholische Abenteuer: Eine Provokation. Ein SPIEGEL-Buch.«