Nachdem vor wenigen Tagen das Bundesverfassungsgericht Zweifel an der Rechtmäßigkeit des von der CSU durchgesetzten Betreuungsgeldes geäußert hatte, stellt der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Max Straubinger, gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ auch die Förderung von Kitas auf den Prüfstand: „Wenn das Betreuungsgeld nicht rechtmäßig sein sollte, mit dem Argument, der Bund sei dafür nicht zuständig, dann muß man auch die Beteiligung des Bundes am Kita-Ausbau der Länder infrage stellen.“ (Quelle: Generalanzeiger v. 20.4.2015)

»Die Gremien und Räte müssen reduziert werden. »Rat« heißt auf Russisch »Sowjet«. Ist die Kirche heute nicht eine Art unbewegliche »Sowjetunion« geworden, wo wunderschöne Protokolle, Papiere und Leitlinien verfasst werden, aber der Effekt auf das Leben gleich null ist?«

Pater Karl Wallner, Rektor der Päpstlichen Hochschule »Benedikt XVI.« Heiligenkreuz in »Kirche heute« 12/2007