Nachdem vor wenigen Tagen das Bundesverfassungsgericht Zweifel an der Rechtmäßigkeit des von der CSU durchgesetzten Betreuungsgeldes geäußert hatte, stellt der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Max Straubinger, gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ auch die Förderung von Kitas auf den Prüfstand: „Wenn das Betreuungsgeld nicht rechtmäßig sein sollte, mit dem Argument, der Bund sei dafür nicht zuständig, dann muß man auch die Beteiligung des Bundes am Kita-Ausbau der Länder infrage stellen.“ (Quelle: Generalanzeiger v. 20.4.2015)

»Die Sendung der Kirche besteht also darin, alle Völker zum Heil zu rufen, das Gott durch seinen menschgewordenen Sohn gewirkt hat. Es ist deshalb notwendig, daß wir den Einsatz für die Verkündigung des Evangeliums erneuern [...] Es steht das ewige Heil der Menschen auf dem Spiel, das Ziel und die Erfüllung der Menschheitsgeschichte und des Universums selbst.«

Papst Benedikt XVI. zum Weltmissionssonntag 2009