Nachdem vor wenigen Tagen das Bundesverfassungsgericht Zweifel an der Rechtmäßigkeit des von der CSU durchgesetzten Betreuungsgeldes geäußert hatte, stellt der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Max Straubinger, gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ auch die Förderung von Kitas auf den Prüfstand: „Wenn das Betreuungsgeld nicht rechtmäßig sein sollte, mit dem Argument, der Bund sei dafür nicht zuständig, dann muß man auch die Beteiligung des Bundes am Kita-Ausbau der Länder infrage stellen.“ (Quelle: Generalanzeiger v. 20.4.2015)

»Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. [...] Gott steht für den Gläubigen am Anfang, für den Physiker am Ende allen Denkens.«

Der Physiker und Nobelpreisträger Max Planck (1858-1947)