Logo des neuen Studiengangs Sexualpädagogik (LBI)Unter den drei Schlagworten "Leib – Bindung – Identität" ist ein neuer Studiengang für Sexualpädagogen an der Phil.-theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz eingerichtet worden. Der Studiengang richtet sich an Erwachsene, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten oder neue Einblicke in die Sexualpädagogik gewinnen möchten.

Entwicklungssensible Sexualpädagogik fördert Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer persönlichen Gesamtentwicklung und setzt sich damit deutlich von der sogenannten "Sexualpädagogik der Vielfalt" ab.

Mehr über den Studiengang erfährt man auf der Website leib-bindung-identitaet.org

Das Konzept wurde auf einer Offenen Tagung vom 5. bis 7. Juni 2015 in St. Pölten vorgestellt. Informationen zu dieser Tagung und zu den Prinzipien einer entwicklungssensiblen Sexualpädagogik finden sich auf der Website prinzipien-sexualpaedagogik.org

»Die Gottvergessenheit hat eine Menschenvergessenheit zur Folge. [...] Je mehr sich die Europäer von ihren christlichen Wurzeln trennen, desto mehr fallen sie in eine kollektive Depression. Dagegen hilft allein die Hoffnung auf Christus und das gläubige Engagement der Christen.«

Joachim Kardinal Meisner in einer Predigt am 6.9.2009 in der Ludgerus-Basilika von Essen-Werden