Logo des neuen Studiengangs Sexualpädagogik (LBI)Unter den drei Schlagworten "Leib – Bindung – Identität" ist ein neuer Studiengang für Sexualpädagogen an der Phil.-theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz eingerichtet worden. Der Studiengang richtet sich an Erwachsene, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten oder neue Einblicke in die Sexualpädagogik gewinnen möchten.

Entwicklungssensible Sexualpädagogik fördert Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer persönlichen Gesamtentwicklung und setzt sich damit deutlich von der sogenannten "Sexualpädagogik der Vielfalt" ab.

Mehr über den Studiengang erfährt man auf der Website leib-bindung-identitaet.org

Das Konzept wurde auf einer Offenen Tagung vom 5. bis 7. Juni 2015 in St. Pölten vorgestellt. Informationen zu dieser Tagung und zu den Prinzipien einer entwicklungssensiblen Sexualpädagogik finden sich auf der Website prinzipien-sexualpaedagogik.org

»Die Kirche im Kontext des Mißbrauchs wegen ihrer Lehre anzuklagen ist, als ob man die Feuerwehr als solche pauschal anklagen und abschaffen wollte, weil eines ihrer Mitglieder Feuer gelegt hat (was bekanntlich schon vorgekommen ist) oder andere Feuerwehrleute trotz Alarm nicht ausrücken wollten.«

Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun in »Die Tagespost« vom 27.2.2010