Cover der Broschüre zur Sexualerziehung der Österreichischen BischofskonferenzDie Österreichische Bischofskonferenz stellt interessierten Eltern eine gute Handreichung zum Thema Partnerschafts- und Sexualerziehung zur Verfügung. Die Broschüre lässt sich hier herunterladenDie Informationen sind auch im Internet unter www.aufgeklaert.at abrufbar.

Eltern werden über ihre Rechte informiert und es werden ihnen nützliche Literatur, Kontaktadressen und Webseiten zum Thema vorgestellt. Elternberichte runden das Angebot ab, das im Auftrag des österreichischen Familienbischofs Dr. Klaus Küng vom Arbeitskreis „Partnerschafts- und Sexualerziehung“ erstellt wurde.

Ein ähnliches Angebot wünschte man sich auch von der Deutschen Bischofskonferenz.

»Gestern las ich eine Stellungnahme eines Bischofs, dessen Namen ich nicht nennen möchte. Da dachte ich nur: deutsches Wohlstands-Wischi-Waschi. Keine klare Aussage. Wir Mönche haben es da leichter. Wir leben nach der Heiligen Schrift und versuchen sie umzusetzen! «

Abt Notker Wolf OSB, der Abtprimas der Benediktiner in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin »idea« vom 10.9.2008