Cover der Broschüre zur Sexualerziehung der Österreichischen BischofskonferenzDie Österreichische Bischofskonferenz stellt interessierten Eltern eine gute Handreichung zum Thema Partnerschafts- und Sexualerziehung zur Verfügung. Die Broschüre lässt sich hier herunterladenDie Informationen sind auch im Internet unter www.aufgeklaert.at abrufbar.

Eltern werden über ihre Rechte informiert und es werden ihnen nützliche Literatur, Kontaktadressen und Webseiten zum Thema vorgestellt. Elternberichte runden das Angebot ab, das im Auftrag des österreichischen Familienbischofs Dr. Klaus Küng vom Arbeitskreis „Partnerschafts- und Sexualerziehung“ erstellt wurde.

Ein ähnliches Angebot wünschte man sich auch von der Deutschen Bischofskonferenz.

»Ja, sie haben die Schwelle niedrig gelegt. [...] Viele Kirchen sind ja nur noch Sozialhilfestationen oder Bühnen, wo man Lieder mit Klampfe spielt, die man auch in jedem Pfadfinderverein finden kann. Es ist sehr viel an Geheimnis und an Respekt verloren gegangen.«

Matthias Matussek, Publizist, in »Cicero«, Januar 2009