Gealterte Hände, Foto: Tim Hamilton / Flickr.com / CC BY NC ND 2.0Die Bischöfe Stefan Oster (Passau), Gregor Hanke (Eichstätt) und Rudolf Voderholzer (Regensburg) unterstützen den Gesetzentwurf zum vollen Verbot der assistierten Selbsttötung der beiden Bundestagesabgeordneten Patrick Sensburg und Thomas Dörflinger.

In einer Mitteilung der Diözese Regensburg heißt es: "In der derzeitigen Bundestagsdebatte ist unter den vier Gesetzentwürfen nur einer („Sensburg-Dörflinger-Entwurf“) dabei, der sich in dieser Hinsicht eindeutig für das Leben ausspricht."

Bischof Oster schrieb auf seiner Facebookseitedass der Gesetzesentwurf von Sensburg / Dörflinger der von den Bischöfen in einem Flyer der Deutschen Bischofskonferenz dargestellten Position am nächsten kommt.

Bischof Hanke dankte Sensburg und Dörflinger in einem persönlichen Brief für ihren "wichtigen Einsatz für das Leben und die Menschenwürde".

»Gott verlangt nicht die Unterwerfung des Verstandes, sondern eine verständige Unterwerfung.«

Der kolumbianische Philosoph Nicolás Gómez Dávila