Pinocchios, Foto: Dr. Stephan Barth  / pixelio.de

Durch Recherchen von FaireMedien kann eine weitere Falschdarstellung der BR-Autorin Veronika Wawatschek nachgewiesen werden. Wawatschek hat in ihrem Beitrag „Angstmacher vom rechten Rand der Kirche“ eine Position von Karin Maria Fenbert, der Geschäftsführerin des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“, falsch dargestellt.

Wawatschek behauptet in ihrem Beitrag folgendes:

„Dass Gender-Kritiker in Deutschland um Leib und Leben fürchten müssen, ist bislang nicht bekannt. Auf Nachfrage will sich die Geschäftsführerin des päpstlichen Hilfswerks dazu aber nicht äußern und begründet das mit der kritischen Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks zu dem Thema.“

Auf Nachfrage von FaireMedien teilte Karin Maria Fenbert mit, dass sie eine Interviewanfrage von Wawatschek abgelehnt hatte. Die Absage des Interviews hatte sie allerdings nicht mit der “kritischen Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks” begründet, sondern mit der vom Rundfunkrat des BR vorgebrachten Kritik an Wawatscheks Feature „Apo von christlich-rechts“. Dies geht aus Fenberts Antwort auf Wawatscheks Interviewanfrage, die FaireMedien vorliegt, klar hervor.

Wawatscheks Darstellung, Fenbert habe die Absage des Interviews mit der „kritischen Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks“ begründet, ist somit nachweislich falsch.

Weitere Informationen zum Thema unter FaireMedien.de

29.04.2013

Der neue Durchblick ist da!

u.a.  folgenden Beiträgen

• Etappensieg! Kampagne des Durchblick e.V. gegen Liberalisierung der Suizidbeihilfe
  • Volksprediger auf dem Stuhl Petri: Papst Franziskus
  • Hirte und Lehrer: Rückblick auf das Pontifikat Benedikts XVI.
  • Esoterik-Serie: Feng Shui. Aberglaube in der Architektur
  • Zeugnis: Als Beschenkter leben - Ein Familienvater und Schülerseelsorger gibt Zeugnis

Sie können den Durchblick kostenlos und unverbindlich hier bestellen.

Ältere Ausgaben als PDF-Dateien zum Download finden sie in unserem Online-Archiv.