Marsch für das Leben 2015, Foto: Andreas KobsAm Marsch für das Leben nahmen in diesem Jahr mehr als 7.000 Menschen teil. Damit hat sich die Zahl der Teilnehmer in den letzten zwei Jahren beinahe verdoppelt. Ein besonders ermutigendes Zeichen setzten die vier katholischen Bischöfe, die in diesem Jahr persönlich teilnahmen.

Der Berliner Weihbischof Matthias Heinrich sprach auf der Kundgebung zu den Teilnehmern des Marsches. Weihbischof Thomas Maria Renz aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart hielt die Predigt im Abschlußgottesdienst und Weihbischof Andreas Laun war aus Salzburg angereist, um den Marsch zu unterstützen. Mit dem Bischof von Regensburg Rudolf Voderholzer nahm - das erste Mal in der Geschichte des Marsches - auch ein Diözesanbischof teil.

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer, Foto: Andreas Kobs

Weihbischof Andreas Laun, Foto: Andreas Kobs Weihbischof Matthias Heinrich, Foto: Andreas KobsWeihbischof Thomas Maria Renz, Foto: Andreas Kobs

»Die Gottvergessenheit hat eine Menschenvergessenheit zur Folge. [...] Je mehr sich die Europäer von ihren christlichen Wurzeln trennen, desto mehr fallen sie in eine kollektive Depression. Dagegen hilft allein die Hoffnung auf Christus und das gläubige Engagement der Christen.«

Joachim Kardinal Meisner in einer Predigt am 6.9.2009 in der Ludgerus-Basilika von Essen-Werden