Mit diesem Leitwort protestiert der Durchblick e.V. auf dem Katholikentag in Mannheim gegen die Zwangsfinanzierung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) durch Kirchensteuern.

Wir halten es für untragbar, dass die deutschen Kirchensteuerzahler eine Organisation finanzieren müssen, welche gegen Geist und Buchstaben des Zweiten Vatikanischen Konzils agiert. Das ZdK muss ein uneingeschränktes Ja zur Lehre von der Kirche sagen können, wie sie im Konzilsdokument 'Lumen Gentium' dargelegt ist. Das Konzil fordert von den Gläubigen Gehorsam des Willens und des Verstandes gegenüber den Bischöfen, vor allem gegenüber dem Papst. Daher sind die deutschen Bischöfe aufgefordert, dafür zu sorgen, dass das ZdK zur Einheit mit den Bischöfen und dem Papst zurückkehrt sowie diese Einheit aktiv lebt und propagiert. Sollte das nicht möglich sein, müssen die Bischöfe die Finanzierung des ZdK durch Kirchensteuern beenden.

Auf unserer eigens eingerichteten Homepage http://www.kein-geld-fuers-zdk.de sind Beispiele für das Fehlverhalten des ZdK in kirchlichen Fragen aufgeführt: so die enge Verflechtung mit "Donum Vitae", einer Organisation, die entgegen dem päpstlichen Verbot Beratungsscheine für straffreie Abtreibungen ausstellt, oder die vom ZdK-Vorsitzenden Alois Glück als unproblematisch bezeichnete "Pillenpredigt" von Margot Käßmann, in der die Pille als "Geschenk Gottes" bezeichnet wurde. Die Homepage weist auch auf die mangelnde demokratische Legitimierung des ZdK hin: Das Zentralkomitee stellt sich zwar regelmäßig als legitime Vertretung der katholischen Laien in Deutschland dar, de facto haben die Laien an der Basis aufgrund mehrfach abgestufter Wahlverfahren jedoch keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der ZdK-Vollversammlung.

»Die Kampagne gegen die katholische Kirche dient dazu, eine der letzten abendländischen Bastionen zu schleifen, die der Verehrung des kalten Götzen Mammon noch entgegensteht [...] Gegen diesen Angriff muß Don Camillo die Solidarität eines jeden roten Peppone bekommen, der noch bei Verstand ist. «

Der Marxist Jürgen Elsässer in seinem Netztagebuch, 22.04.10.