»Ein Gott in drei Personen«. Aber wer versteht denn das überhaupt, dieses 1 = 3? Wo ist die Bedeutung für unser Leben? Und selbst, wenn es eine gibt, ist sie dann auch wichtig genug, die Distanz zu Judentum und Islam zu rechtfertigen? Beide lehnen ja die Dreifaltigkeit vehement ab: Sie laufe auf Vielgötterei heraus, sei daher ein eklatanter Verstoß gegen den reinen Ein-Gott-Glauben, heißt es. Deshalb wurde auch auf christlicher Seite vorgeschlagen, den Ballast, der die Fahrt in Richtung Einheit so sehr hemmt, über Bord zu werfen.

Man müßte zurückfragen: Ist denn ohne die Dreifaltigkeit überhaupt noch irgendetwas an unserem Glauben verständlich? Menschwerdung des Sohnes und Erlösung; Sendung des Geistes und Heiligung; Meßopfer und Ausspendung der Gnade »im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes« – alles, wirklich alles setzt doch den dreipersönlichen Gott voraus. Und liegt nicht gerade in dieser ewigen Gemeinschaft (statt eines einsamen Gottes) die höchste Seligkeit?

Nein, nicht aufgeben, vielmehr anbeten und verkünden sollen wir die Dreifaltigkeit!

(P. Bernward Deneke)

„Der Durchblick“ Nr. 63, Mai 2009

»Diese Giga-Moscheen, die ja gebaut werden, sind meiner Meinung nach – und nicht nur meiner Meinung nach, sondern ein großer Teil der deutschen Bevölkerung hat ganz klar erkannt, was die wahre Absicht ist, nämlich ein Machtanspruch, es ist eine Kriegserklärung, es ist eine Landnahme auf fremdem Territorium.«

Der Schriftsteller und Holocaust-Überlebende Ralph Giordano gegenüber dem »deutschlandradio« am 04.10.2007