Was sich nicht alles »Glaube« nennt! Vermutungen wie: »Es wird, so glaube ich, regnen.« Oder gefühlvolle Bekenntnisse: »Ich glaube an den VfB!«

Dabei sollte doch klar sein, was das Wort besagt: jemandem etwas glauben. Wer glaubt, hält etwas nicht aufgrund eigener Einsicht für wahr, sondern weil die Person, die es bezeugt, ihm für vertrauenswürdig gilt. Ein beträchtlicher Teil unserer irdischen Existenz gründet auf Glauben, nicht auf Wissen. Vom Kind, das sich den Eltern anvertraut und von ihnen lernt, bis zum Sterbenden, der die Auskünfte des Arztes für wahr hält, prägt der Glaube das Menschenleben.

Und der religiöse Glaube? Er ist die Zustimmung zu alledem, was Gott uns in Seinem Sohn und durch die Kirche über Sein Wesen, Seinen Willen und Seine Werke kundtut. Er hat Seine Offenbarung vielfach beglaubigt. Wer sich ihr öffnet, dem flößt Gott durch die Glaubensgnade ein tiefes Vertrauen ein zu Ihm, der ja weder sich noch uns täuschen kann.

Der Glaube taucht alles ein in das untrügliche Licht der göttlichen Wahrheit. Ist das der Grund dafür, daß viele lieber an ihren eigenen Ideen hängen, als glauben?

(P. Bernward Deneke)

„Der Durchblick“ Nr. 66, November 2009

»Ein deutscher Nobelpreisträger hat den Vorschlag gemacht, eine Kirche in eine Moschee umzuwidmen, als Goodwill-Geste den Muslimen gegenüber. Bis jetzt warten wir vergeblich auf den Vorschlag eines islamischen Intellektuellen, eine Moschee in eine Kirche umzuwandeln, denn so eine Idee, öffentlich geäußert, könnte ihn sein Leben kosten.«

Der Journalist Henryk M. Broder in der Frankfurter Paulskirche am 24.06. 2007