»Tu solus sanctus – Du allein bist der Heilige«, heißt es im Gloria der Messe. Dennoch verehrt die Kirche eine große Anzahl von »Heiligen«. Gott selbst verlangt von uns: »Seid heilig, denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig.« (Lev 19,1) Und Paulus redet in seinen Briefen die Christen allgemein als »Heilige« an. Wie verträgt sich das mit dem »Tu solus sanctus«?

Heiligkeit ist nicht eine Eigenschaft Gottes unter anderen, sondern geradezu die »Kennzeichnung des göttlichen Seins und Wesens selbst« (Kard. Scheffczyk). Daher kann tatsächlich kein anderes Wesen aus sich und für sich »Heiligkeit« beanspruchen. Aber die christliche Offenbarung zeigt uns einen mitteilsamen Gott, der die Fülle Seines Lebens nicht für sich behält. Dem Menschen, den Er nach Seinem Bild und Gleichnis geschaffen hat (Gen 1,26), schenkt Er in der Wiedergeburt aus Wasser und Heiligem Geist (Joh 3,5) Anteil an Seiner eigenen, göttlichen Natur (2 Petr 1,4) – also an Seiner Heiligkeit!

Folglich bedeutet Heiligkeit eines Menschen: Teilnahme an der Heiligkeit Gottes. Dieser bleibt der Allein-Heilige, und doch gibt es durch Ihn und in Ihm viele Heilige.

(P. Bernward Deneke)

„Der Durchblick“ Nr. 67, Januar 2010

»Die Kirche im Kontext des Mißbrauchs wegen ihrer Lehre anzuklagen ist, als ob man die Feuerwehr als solche pauschal anklagen und abschaffen wollte, weil eines ihrer Mitglieder Feuer gelegt hat (was bekanntlich schon vorgekommen ist) oder andere Feuerwehrleute trotz Alarm nicht ausrücken wollten.«

Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun in »Die Tagespost« vom 27.2.2010