In der traditionellen römischen Meßliturgie wird während des Glaubensbekenntnis und des sog. Schlußevangeliums (Joh 1,1ff) jeweils eine Kniebeuge gemacht, und zwar zu den Worten »Et incarnatus est« (»Hat Fleisch angenommen«) bzw. »Et Verbum caro factum est« (»Und das Wort ist Fleisch geworden«). Damit will die Kirche die Wichtigkeit und Heiligkeit der Menschwerdung unterstreichen.

Die Inkarnation! Tatsächlich steht sie im Zentrum unseres Glaubens. Die Tatsache, daß Gott wahrhaft ein Mensch geworden ist, ist das Unterscheidend-Christliche. Daher besteht der 1. Johannesbrief darauf, nur ein Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, könne aus Gott sein (4,2f).

Immer wieder hat die Gefahr einer falschen Spiritualisierung bestanden: Der leibhafte Jesus wird in einen Mythos oder eine Idee aufgelöst, und man kann dann auch für die »Ausdehnung« Seiner Inkarnation in der sichtbaren Kirche mit ihrer konkreten Erscheinung und ihren sinnenhaften Gnadenmitteln kein Verständnis aufbringen. Auf diesem Hintergrund verstehen wir die Bedeutung der Kniebeugen. Auch – und gerade – für unsere Zeit.

(P. Bernward Deneke)

„Der Durchblick“ Nr. 68, März 2010

»Sie hatten einen außergewöhnlichen Mut, den man sich auf menschliche Weise kaum erklären kann. Lieber das Leben zu geben, als ihren Glauben zu verleugnen – das drängt uns, genauso viel Mut zu zeigen. Wir sollten konsequent unseren Glauben leben – nicht abstrakt und ganz allgemein, sondern konkret und wirklich gelebt.«

Kardinal José Saraiva Martìns, Präfekt der Kongregation für die Heilgsprechungsprozesse anläßlich der Seligsprechung von 498 Martyrern aus dem Spanischen Bürgerkrieg