Wunder sind Handlungen, die sich nicht von den Grenzen aufhalten lassen, welche die Naturgesetze normalerweise dem Handeln setzen. Dadurch sind sie Machterweise, die zeigen, daß der Handelnde Herr selbst über die Natur ist. Genau zu dieser Erkenntnis gelangten die Zeugen der von Jesus gewirkten Wunder: »Wer ist dieser, daß sogar Wind und Wasser ihm gehorchen?« (Lk 8,25).

Jesu Wunder waren das göttliche Siegel, das seine Botschaft und seinen Anspruch beglaubigte. Deshalb verlangt er, wenigstens um der Werke willen zu glauben, denn diese legen Zeugnis von ihm ab (Joh 10 und 14). Sie sind Glaubwürdigkeitsmotive, die nicht zum Glauben zwingen, aber dem Gutwilligen die Vernünftigkeit und Gesolltheit des Glaubens aufweisen.

Die Wunder sind aber nicht nur Erweise von Jesu Macht, sondern auch seiner Güte. Sie sind keine Spektakel zur Befriedigung der Sensationslust, sondern Heilszeichen und Offenbarung seiner Herrlichkeit: »So machte Jesus zu Kana in Galiläa den Anfang mit seinen Wundern. Er offenbarte dadurch seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn.« (Joh 2, 11)

(P. Engelbert Recktenwald)

„Der Durchblick“ Nr. 58, Juli 2008

»Man kann die Lehrautorität der Kirche nicht im Jahr 1962 einfrieren - das muß der Bruderschaft ganz klar sein. Aber manchen von denen, die sich als große Verteidiger des Konzils hervortun, muß auch in Erinnerung gerufen werden, daß das II. Vaticanum die ganze Lehrgeschichte der Kirche in sich trägt. Wer ihm gehorsam sein will, muß den Glauben der Jahrhunderte annehmen und darf nicht die Wurzeln abschneiden, von denen der Baum lebt.«