Weshalb Maria? Brauchen wir denn eine Vorzimmerdame, wenn wir jederzeit beim Chef Zutritt haben?

Wer so fragt, hat nicht viel verstanden. Er übersieht die Stellung Mariens im Heilswerk, wie sie aus der Schrift hervorgeht und von der Kirche immer gelehrt wurde. Daher müssen wir zurückfragen:

Ist denn diejenige, die Gott für den Eintritt Seines Sohnes in die Welt erwählt hat; von deren Jawort Er sich in gewisser Weise abhängig gemacht hat; die den Herrn in ihrem jungfräulichen Leib getragen und durch die Geburt der erlösungsbedürftigen Menschheit geschenkt hat; die Ihn erzog und begleitete; auf deren Bitte hin Er Sein erstes Wunder gewirkt hat; die ihrem Sohn bis unter das Kreuz folgte; die Er uns von dort aus zur Mutter gab; die beim Pfingstfest im Herzen der jungen Kirche war; die Gott jetzt schon mit Leib und Seele in die Herrlichkeit des Himmels aufgenommen hat – ist denn diese wunderbare Person nur eine Vorzimmerdame?

Die gläubige Seele weiß es besser als der skeptische Verstand, und die lebendige Erfahrung bestätigt sie darin. Deshalb sollen alle Geschlechter sie seligpreisen!

(P. Bernward Deneke)

"Der Durchblick" Nr. 72, November 2010

»Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet den Arbeitern nicht helfen indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr Klassenhaß schürt. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen bekämpft. Der Staat wird bestimmt keine Wohlfahrt schaffen, wenn er mehr ausgibt, als er einnimmt. Ihr könnt den Menschen nicht dauerhaft helfen, wenn ihr das für sie erledigt, was sie selber für sich tun sollten und könnten.«

Abraham Lincoln (US-amerikanischer Präsident 1861-1865)