Eine Perlenkette mit Kreuz, doch mehr als nur das; ein wiederholungsreiches Gebet, aber mehr als nur dies: Der Rosenkranz ist eine handliche Zusammenfassung unseres Glaubens und eine Weise, ihn zu betrachten. Kreuzzeichen, Glaubensbekenntnis, »Vater unser«, »Gegrüßet seist Du Maria«, »Ehre sei dem Vater« (seit Fatima »O mein Jesus«), dazu die einzelnen Geheimnisse enthalten das Wesentliche in kompakter Form.

Oft wird der Vorwurf laut, hier gehe es zu sehr um Maria anstatt um Jesus. Doch so wie das Leben der Mutter ganz um ihren Sohn kreist, so ist das Zentrum jedes »Ave Maria« der Name Jesus, verbunden mit einem Ereignis seines Erlösungswerkes. Ihn mit den Augen Mariens anschauen und mit ihrem Herzen lieben, Ihm wie sie freudig nachfolgen und dienen – darin liegen Inhalt und Ziel dieses wunderbaren Gebetes, das für den Einfältigsten nicht zu hoch, für den Gebildeten nicht zu gering ist.

In jeder Lage, in Freuden und Leiden, Hoffnungen und Sorgen, in den eigenen Belangen wie denen anderer und der Kirche, ja der ganzen Welt gilt: Nimm und bete den Rosenkranz!

(P. Bernward Deneke)

"Der Durchblick" Nr. 77, September 2011

»Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet den Arbeitern nicht helfen indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr Klassenhaß schürt. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen bekämpft. Der Staat wird bestimmt keine Wohlfahrt schaffen, wenn er mehr ausgibt, als er einnimmt. Ihr könnt den Menschen nicht dauerhaft helfen, wenn ihr das für sie erledigt, was sie selber für sich tun sollten und könnten.«

Abraham Lincoln (US-amerikanischer Präsident 1861-1865)