Der Durchblick e.V.

Der Durchblick e.V. wurde 1997 gegründet, um Menschen den katholischen Glauben gemäß der authentischen Lehre des II. Vatikanischen Konzils nahe zu bringen.

Zu diesem Zweck gibt der Verein auch die vierteljährlich erscheinende kostenlose Zeitschrift "Der Durchblick" heraus.

Weitere Initiativen des Durchblick e.V. sind die "Embryonenoffensive" und die "1000-Kreuze-Aktion".

Mit diesen Initiativen will der Verein den Respekt und die Achtung vor dem einzigartigen Wert fördern, den jedes menschliche Leben darstellt; vom Moment der Befruchtung an, bis zum natürlichen Tod.

Obwohl der Lebensschutz als Aufgabe eines jeden Menschen betrachtet werden kann, sind Christen, die in jedem Menschen auch ein Ebenbild Gottes erblicken, in besonderer Weise gefordert, auf diesem Feld ein Engagement zu entfalten, das dem Schutz der Wehrlosen und Unschuldigen dient.

Sämtliche Initiativen des Durchblick e.V. sind privater Natur und finanzieren sich ausschließlich durch Spenden.

»Eines der Probleme, das wir in Bezug auf den Embryo haben, ist, daß wir ihn nicht sehen. Anstelle von Embryo sollten wir von einem Kind, das sich in der Anfangsphase seiner Entwicklung befindet, sprechen. Weil wir ihn nicht sehen können, ist er in einer sehr gefährlichen, sehr riskanten Situation.«

Ignacio Carrasco de Paula, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben im Interview mit der Nachrichtenagentur »Zenit« vom 14. Juli 2010 (Übers. aus dem Engl.: DUB)