Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von durchblickleben.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Sie hat sich im Bundestag nicht verbiegen lassen und eckte auch in der eigenen Partei immer wieder an. Sylvia Pantel sieht massive Gefahren, dass in politischen Entscheidungsverfahren Expertenwissen zum Schaden der Allgemeinheit oft unterschlagen wird. Stattdessen wird oft einfach beschlossen, was politisch gewollt ist.

Pantel hat als Unternehmerin im Speditionswesen gearbeitet und war von 2013 bis 2021 im Deutschen Bundestag. In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sie die Konservativen im „Berliner Kreis“ zusammengebracht. Sie scheut sich nicht, an den Rand der Gesellschaft zu gehen und auf die Eindämmung von Clan-Kriminalität und Prostitution hinzuwirken. Heute wirkt sie als Geschäftsführerin der Stiftung Familienwerte, die auch die große INSA-Familienstudie unterstützt hat.

Die Mutter von fünf erwachsenen Kindern beklagt einen Großangriff der Ampel-Koalition auf die Familie. Sylvia Pantel ist der Überzeugung: „Eltern haben die Pflicht und das Recht sich um die Sorge der Kinder zu kümmern.“ Der Staat muss Familien unterstützen, zum Beispiel durch das Angebot von Mutterkursen.

Kraft findet sie im katholischen Glauben. „Wenn alle die 10 Gebote achten würden, ginge es uns wesentlich besser“, sagt Pantel.